16. Oktober 2010

Tag und schwäbische "Spezialitäten"


meine heute neu erstandenen Bücher die in der schönsten Landeshauptstadt Deutschland´s "spielen" und im Titel schwäbische Spezialitäten haben ;) Eines der beiden werde ich gleich beginnen zu lesen und eine andere schwäbische Spezialität dazu genießen, Hefagranz mit Zibeba (Hefezopf mit Rosinen) der in den Milchkaffee gedongt (eingetaucht) wird...



Brezeltango von Elisabeth Kabatek ist diese Woche erst erschienen und ich musste natürlich die Fortsetzung von Laugenweckle zum Frühstück sofort haben. Das Buch handelt von der etwas chaotischen Line die in Stuttgart lebt und einige Probleme zu bewältigen hat. Dabei hat man als Leser viel zu lachen und wenn man die Schauplätze kenn ist alles noch plastischer in der Vorstellung. Auf der HP von Elisabeth Kabatek gibt es Info´s zu ihrer Person und ihren Büchern.

Berzel = schwäbisches Laugengebäck, beliebte Zwischenmahlzeit oder mit Butter ein schnelles Frühstück




Gsälz auf unserer Haut von Julie Leuze und Olaf Nägele
Der Umschlag sagt:
"Der perfekte Roman für alle, die schon immer einmal wissen wollten, was das andere Geschlecht denkt."
Eigentlich ist eine neue Liebe das Allerletzte, wonach Biene im Moment sucht. Schließlich hat ihr Mann sie gerade verlassen, ihre ersten Schritte mit einem Bio-Catering-Service gleichen eher einem Stolpern und das exzentrische Au-pair-Mädchen Evica hat ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, wie Bienes Tochter erzogen werden sollte.
Dann lernt Biene jedoch den attraktiven Werbetexter Martin aus Stuttgart kennen. Ein wahrer Traumprinz oder doch eher ein zynischer Womanizer? Das herauszufinden fällt Biene nicht leicht, muss sie sich doch mit anonymen Briefen, einer langbeinigen Konkurrentin und den Ratschlägen ihrer esoterischen Freundin Susanna herumschlagen. Martin kämpft dagegen mit seinem cholerischen Chef, vielfältigen erotischen Versuchungen und nicht zuletzt mit sich und seiner Vergangenheit. Kann das Liebe werden?
Julie Leuze und Olaf Nägele erzählen diesen launigen Liebesroman, der in Esslingen und Umgebung spielt, aus zwei Perspektiven und verleihen ihren Hauptfiguren einen jeweils ganz eigenen Ton. Der perfekte Roman für alle, die schon immer einmal wissen wollten, was das andere Geschlecht denkt.

Gsälz = schwäbisches Wort für Marmelade





Ich wurde von der lieben LoveT. getaggt, wer ihre Antworten auf die Fragen lesen möchte kann das hier tun. Danke für´s taggen LoveT. ich mache gerne mit...

Harry Potter oder Herr der Ringe?
Keines von Beiden, diese Bücher haben mich nicht angesprochen.


Wieviele Bücher liest du durchschnittlich pro Monat?
Das hängt davon ab was ich sonst noch um die Ohren habe. Im Moment nicht mal ein Buch pro Monat da ich durch einen Jobwechsel einiges an Fachliteratur lesen "musste". Das war aber nicht zum Vergnügen was das lesen "privater" Bücher für mich ist.



Was wolltest du schon immer mal machen?
Nach New York fliegen und dort shoppen gehen ohne auf die Preise zu achten. Ist ein oberflächlicher Wunsch aber man darf ja träumen...



Nach was bist du momentan süchtig?
Heißer Kakao, kuschelige Cardigan´s und Pullover.



Glaubst du an Aliens? Warum/Warum nicht?
Ja das tue ich und an manchen Tagen oder in manchen Situationen fühle ich mich wie ein Alien unter Menschen die mich nicht verstehen...




Welche Namen findest du besonders schön?
Lina (davon wurde auch mein Nick abgeleitet), Marie, Paula, Christian, Carl...




In welchem Laden lässt du das meiste Geld?
Supermarkt, Wochenmarkt und DM weil ich da die Lebensmittel für den täglichen Bedarf kaufe. Ich gebe gerne Geld für hochwertige Lebensmittel aus die aus der Region kommen und aus biologischem Anbau stammen.



Wenn du im Lotto gewinnen würdest, was würdest du zu allererst kaufen/tun?
Eine abgeschiedene Berghütte irgendwo in der Schweiz oder Österreich kaufen. Dort wäre mein Leben nicht so hektisch und verplant.



Ich tagge
Britta von My Bathroom Is My Castle
Lyndywyn
Kleenehimbeere
Isadonna von Smokey Eyed
und hoffe sieh haben Lust und machen den Tag mit.

Kommentare:

  1. Du bist ein Dongger? Also ich kann das nicht, ich kann die Krümel im Kaffee nicht haben, ansonsten dät i au dongga.

    Brezeltango habe ich gestern verschenkt, denke, dass das aufmunternd wirkt bei Krankheit.
    Gsälz uf onserer Haut habe ich auch angeschaut, das würde mich auch reizen.

    Den Tag habe ich gesehen, vielen Dank!

    Und viel Spaß beim Lesen!

    VLG Britta

    AntwortenLöschen
  2. Naja das Stuttgart das ich kenne ist sicherlich nicht die schönste Landeshauptstadt :o)

    AntwortenLöschen
  3. tolle Antworten :) war lustig, sie zu lesen ^^
    bei uns heißt dieses Ding auch Brezel :) die Bücher hören sich gut an ^^ viel Spaß beim Lesen :)

    glG :) Bussi <3

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tag =)

    Und ein schöner Post, gerade deine Antworten auf den Tag! Du bist ein tolles Vorbild =)

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
  5. @ Britta: jaaaaaa i be dongger ond mag da Hefagranz erst wenn er sche schlabbrig isch vom Kaffee ;) Wenn ich dann fertig gedonggt hab nehme ich eine neue Tasse für einen krümelfreien Kaffee.
    Werde berichten wie des Gsälz-Buach isch. Freut mich wenn Du mit machst.
    Danke, Spaß werde ich mit Line auf jeden Fall haben...

    @ JustMe: Da hast Du sehr recht, im Moment wird sehr viel über Stuttgart berichtet und leider keine schönen Dinge. Ich muss sagen das ich das Projekt sowie das Verhalten der Polizei gegen die Demonstranten ablehne. Trotz allem hat Stuttgart seine schönen und verträumten Seiten.

    @ Lani: Oh da lerne ich ja was dazu, eigentlich heißt des auf Schwäbisch Brezad, aber ich will nicht zu sehr in den Dialekt verfallen ;)
    Spaß habe ich mit den Büchern, den Line ist zum schreien komisch.

    @ Isadonna: Gerne, freue mich wenn Du mit machst. Danke, freut mich das sie Dir gefallen haben.

    VLG an Euch 4

    AntwortenLöschen
  6. cool zu lesen!!

    LG Nina
    www.MsWurzel10.blogspot.com

    PS:
    Bei mir gibt es aktuell ein Gewinnspiel ;)

    AntwortenLöschen
  7. Lieben Dank, dass du mich getagt hast.
    Ich liebe Tags :D

    Werde ihn gleich mal beantworten :)

    AntwortenLöschen
  8. Freue mich das Du mit machst und ich werde gleich mal schauen gehen...
    VLG

    AntwortenLöschen